Medienarbeit

Linksammlung zur Berichterstattung über meine Person, Beteiligung bei Medienbeiträgen und meine eigene Öffentlichkeitsarbeit/Medienarbeit...

Rückblick ----------------------------------

 

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

  • im Rahmen der ARD Themenwoche Toleranz wurde am 20.11.2014 "Brückenschlag" im BR Fernsehen (television) ausgestrahlt. Der Film war bis ca. Nov. 2015 in der Mediathek des BR abrufbar. Er zeigt Abschnitte aus dem Leben von Angelique Nagel und meiner Biografie... - auch meine Frau kommt zu Wort. Derzeit ist er wieder in der Mediathek - aktuelle Infos, ob und wann der Film ggf. abrufbar ist, werde ich im aufwind-Blog veröffentlichen.
  • Im November erschien auch ein Artikel bei chrismon von Lea Hampel
  • am 14.10.2014 erschien auf der Internetseite evangelisch.de ein aktueller Beitrag über einen Vortrag beim EBW Regensburg - dieser Text ist ein Beispiel dafür, wie Journalismus Qualität bieten kann.
  • einige Tage davor gab es über den Vortrag im Bildungswerk Regensburg beim oberpfalznetz und bei der Passauer Neuen Presse Artikel. Die gedruckten Ausgaben dieser Artikel kann man via e-paper kaufen, die Online-Kurzfassungen entsprechen leider vielen irrefüherenden und pathologisierenden Klischees (z.B. dem Muster "Mann wird Frau" was nicht stimmt. Es geht nicht um ein  "werden zu", sondern um ein angleichen an das Hirngeschlecht, wie ich im Vortrag und in meinem Blog betont habe).
  • im April 2014 gab es einen Bericht von Thea Sumalvico

2013

  • Zwei IDOWA Zeitungsartikel (wurde in der Allgemeinen Laber Zeitung am 15.4.2013 und anderen Ausgaben so übernommen) über mein Outing (Artikel 1), meine Frau und die ersten Reaktionen der Gemeinde (Artikel 2) inkl. Hintergrundinformationen über Transgeschlechtlichkeit.
  • Süddeutsche Zeitung mit etlichen kritischen Kommentaren transgeschlechtlicher Menschen (auch hier auf meiner Internetseite mit einer Umfrage zum Artikel) und einer Antwort von Wolfgang Wittl dazu. Der Artikel und die Kritik bewirkten, dass es nun für mich einfacher ist mit dem neuen Vornamen und mehr Menschen (zumindest ab einem gewissen Bildungsniveau) sich umgestellt haben und nun die korrekte Anrede verwenden. Auch die BARMER GEK hat eine neue Versicherungskarte erstellt. Es gibt eben fortschrittliche Sachbearbeiter / Sachbearbeiterinnen und entsprechende Vorgesetzte auch in solchen großen Institutionen... - und nun bin ich gespannt, ob auch andere unbürokratisch und modern auf entsprechende Vornamensänderungswünsche eingehen und hier lobend erwähnt werden wollen...
  • Ein weiterer Beitrag über unseren Abschied gab es in der Landshuter Zeitung vom 22.5.2013 - m.W. nur als e-paper erhältlich. Darin gibt es auch ein Interview zur aktuellen Entwicklung...
  • Außerdem gab es in der "Heilbronner Stimme" einen Beitrag im Juli 2013 (in der gedruckten Ausgabe)
  • Landshuter Zeitung, 16.11.2013 (als e-paper via IDOWA erhältlich)
  •  
  • Television:
    Update: Die diversen TV-Beiträge sind nicht mehr in der Mediathek der Sender zu finden. M.W. ist das politisch so gewollt (auch bei anderen Beiträgen), dass sie nicht länger als ein Jahr online einsehbar sind...
    (the television segments are only one year online in the internet available).
  • BR Fernsehen (Abendschau) über unsere Verabschiedung in Neufahrn i.NB - Link defekt (s. Update 2.9.2014 - not longer available)
  • Der BR Bericht kam auch auf Deutsche Welle TV und ist hier einsehbar. Die Off-Texte sind allerdings teilweise sachlich falsch (ich arbeite weiterhin als Pfarrerin, nur nicht in der Ortsgemeinde Neufahrn i.NB - d.h. von "Aufgeben des Kirchenamtes" kann man so pauschal nicht reden).
  • ein Fernseh-Bericht kam am Sonntag nach Pfingsten auf einigen privaten TV Stationen und bei "Kirche in Bayern" und ist hier ansehbar. Link defekt (s. Update 2.9.2014 - not longer available)

Wer die Medienbeiträge kommentieren will, kann sich auf dieser Website registrieren und dann Kommentare schreiben. Das hilft auch denen, die in den Medien für Qualität und Fairness verantwortlich sind - und umgekehrt auch transgeschlechtlichen Menschen...

Kommentare

Permalink

Guten Tag, ich habe von dem Brückenschlag Beitrag gelesen und würde ihn sehr gerne sehen, wissen Sie wo ich ihn sehen kann? Vielen Dank und herzliche Grüße aus Berlin,
Natascha Bub

Antwort auf von Natascha Bub (nicht überprüft)

Permalink

Sorry für die späte Antwort - auf den Kommentar wurde ich erst jetzt aufmerksam. Derzeit ist der Film "Brückenschlag" nicht mehr in einer Mediathek zu finden, da dort Filme nur ein Jahr gezeigt werden dürfen. Vielleicht fragen Sie beim BR nach, ob man ihn einmal wieder neu zeigt und dann wäre er wieder ein Jahr in der Mediathek abrufbar.

Neuen Kommentar hinzufügen

Das Sprachkürzel des Kommentars.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer